vendredi 8 août 2014

Portrait de La Modernité signé Gisèle Freund




Berühmtestes Zeugnis von Freunds kritischer Reflexion sind ihre fotografietheoretischen Schriften: "James Joyce in seiner Wohnung in der Rue Edmond-Valentin", Paris, 1939 (© IMEC, Fonds MCC, Vertrieb bpk/ Foto: Gisèle Freund)








Die Balance zwischen Theorie und Praxis, ihre ­Genauigkeit und der kritische Ansatz – Freund entwickelte die Bildnisse ­immer aus dem jeweiligen Lebens- und Arbeitsumfeld der Porträtierten – brachte ihr den Titel "Soziologin mit der Kamera" ein: "Virginia Woolf am Tavistock Square", London, 1939 (© IMEC, Fonds MCC, Vertrieb bpk/ Foto: Gisèle Freund)









Eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste gibt noch bis zum 10. August Einblick in das Werk von Gisèle Freund: "André Breton in seiner Wohnung in der Rue Fontaine von Salvador Dalis Gemälde 'Guillaume Tell'", Paris, 1965 (© IMEC, Fonds MCC, Vertrieb bpk/ Foto: Gisèle Freund)


Archives de l'IMEC #Normandie 
http://www.art-magazin.de/fotografie/73112/gisèle_freund_berlin?cp=2




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